Meine Ideen für Neubulach
1. Bürgernah führen. Verständlich entscheiden.
Unsere Stadt braucht eine Rathausspitze, die zuhört, erklärt und erreichbar ist. Genau dafür will ich einstehen. Ein Bürgermeister muss in allen Ortsteilen präsent sein, Entscheidungen transparent vorbereiten und die Perspektiven von Verwaltung, Gemeinderat sowie Bürgerschaft zusammenführen.
Gute Kommunalpolitik entsteht nicht im Alleingang. Sie braucht gute Zusammenarbeit und den ehrlichen Blick auf das, was leistbar ist. Das integrative Stadtentwicklungskonzept ist unsere Basis, um gemeinsam mit Ihnen einen roten Faden für die Zukunft zu entwickeln. Transparenz muss über soziale Medien, aber auch über die althergebrachten Medien wie dem Amtsblatt oder der Tageszeitung stetig ermöglicht werden. Auch Bürgerversammlungen müssen regelmäßig stattfinden.
Mein Ziel: Ein Rathaus, das ansprechbar ist und auf Offenheit, Transparenz und Impulse von außen setzt, das Probleme löst und Vertrauen schafft. Ein digitales Beschwerdemanagement und eine Bürgersprechstunde des Bürgermeisters verkörpern diesen Ansatz.
2. Finanzen mit klarem Kompass steuern.
Mir ist eine seriöse Haushaltsführung wichtig, das heißt: verantwortungsvoller Einsatz von Geldern, Generationengerechtigkeit und – perspektivisch – Schuldenfreiheit. Wichtig ist vor allem, dass Neubulach handlungsfähig bleibt, mit einem stabilen und zukunftssicheren Haushalt. Schwankende Steuereinnahmen, eine hohe Kreisumlage, höhere Ausgaben im Personalbereich und das neue Haushaltsrecht machen uns dabei das Leben schwer. Zielvorgabe der Stadt muss jedoch zunächst sein, den eigenen Haushalt weiter zu konsolidieren, um Spielräume für Zukunftsinvestitionen zu schaffen. Gleichzeitig gilt es, die Einnahmeseite aufzuwerten – durch die Akquise von Fördermitteln in Land, Bund und Europa, die Schaffung neuer Gewerbeflächen und optimaler Voraussetzungen für Gründerinnen und Gründer, auch im ganz ländlichen Raum. Hier habe ich als Wirtschaftsförderer die notwendige Fachexpertise. Unter mir als Bürgermeister ist klar: Wirtschaftsförderung bleibt Chefsache! Mein Ziel: Solide Finanzen, Entscheidungen, die langfristig tragen, und klare Prioritäten im Haushalt. Nach den ersten 100 Tagen meiner Amtszeit will ich eine Prioritätenliste dem Gemeinderat zur Beratung vorlegen.
3. Ortsteile stärken. Gesamtstadt leben.
Neubulach ist mehr als die Kernstadt. Die Vielfalt der Ortsteile ist eine Stärke, die es zu fördern und zu nutzen gilt.
Ich möchte die Ortskerne, Treffpunkte, Vereine und das Ehrenamt unterstützen. Denn Zusammenhalt entsteht dort, wo Menschen sich begegnen, Verantwortung füreinander übernehmen und ihre Heimat aktiv mitgestalten. Hier ist es mein Anliegen, für jeden Ortsteil ein eigenes Entwicklungskonzept zu erarbeiten.
Mein Ziel: Eine starke Gesamtstadt, deren Ortsteile an der eigenen, konkreten Weiterentwicklung beteiligt werden, deren Vereine in der Verwaltung einen starken Partner sehen und die die zusammenhält, ohne ihre Vielfalt zu verlieren.
4. Familien, Jugend und Senioren im Blick behalten.
Eine Stadt ist dann stark, wenn alle Generationen gut leben können. Familien brauchen verlässliche Kinderbetreuung, sichere Schulwege und gute Rahmenbedingungen. Jugendliche brauchen Treffpunkte, Beteiligung und das Gefühl, ernst genommen zu werden. Ältere Menschen brauchen Erreichbarkeit, Barrierefreiheit, medizinische Versorgung und soziale Angebote.
Die Bürgerumfrage hat gezeigt: Sichere Wege, Mobilität, Gesundheit, Betreuung und Aufenthaltsqualität bewegen viele Menschen. Mein Ziel: Neubulach soll eine Stadt bleiben, in der Kinder gut aufwachsen und alle Menschen gut leben können.
5. Wirtschaft, Nahversorgung und Gesundheit sichern.
Als Wirtschaftsbeauftragter weiß ich: Eine Kommune braucht starke Betriebe, gute Netzwerke und eine Verwaltung, die lösungsorientiert arbeitet. Die Wertschöpfungskette muss in der Region bleiben, darum benötigen Handwerk, Mittelstand, Handel, Gastronomie, Landwirtschaft und Dienstleister mit dem Bürgermeister einen verlässlichen Ansprechpartner im Rathaus. Hier bietet sich die Gründung eines Gewerbevereines an: Neubulach verfügt über eine gute Vernetzung. Es fehlt aber an der gemeinsamen Plattform.
Gleichzeitig müssen wir die Zukunft der Nahversorgung und der ärztlichen Versorgung aktiv im Blick behalten. Gerade bei den Hausärzten wird Neubulach in den kommenden Jahren vorausschauend handeln müssen. Hiermit beschäftige ich mich seit mehreren Jahren und habe durch Fortbildungen zur medizinischen Versorgung im ländlichen Raum und meine Arbeit in Calw und Wildberg Erfahrungen gesammelt. Attraktive Arbeitsbedingungen für junge Ärztinnen und Ärzte, die Gründung medizinischer Versorgungszentren, genossenschaftliche Modelle oder kooperative Ärztehäuser mit mehreren Funktionen unter einem Dach können hier Abhilfe schaffen.
Mein Ziel: Vorhandene Betriebe stärken, Wertschöpfung vor Ort halten und wichtige Versorgungsstrukturen sichern.
6. Verwaltung modernisieren. Servicegedanken bewahren.
Moderne Verwaltung heißt nicht allein Digitalisierung. Es geht um klare Zuständigkeiten, verständliche Verfahren, echte Kommunikation und schnelle Rückmeldungen. Es geht um eine neue Verwaltungskultur, die Freude an der gemeinsamen Arbeit in den Mittelpunkt stellt. Dafür braucht es gute Arbeitsbedingungen – auch im Rathaus selbst – und ein kollegiales Miteinander. Zudem bedarf es einer konsequenten Projektsteuerung und einem empathischen Bürgermeister, der sich tief in die Probleme vor Ort einarbeitet.
Eine moderne Verwaltung braucht Sachverstand, Führungskompetenz und politische Erfahrung an der Rathausspitze – vor allem aber einen Bürgermeister, der anpackt. Hierfür will ich Verantwortung übernehmen.
Mein Ziel: Eine effiziente, moderne und bürgerfreundliche Verwaltung.
7. Historisches Erbe bewahren. Zukunft gestalten.
Neubulach ist eine historische Bergmannsstadt. Dieses Erbe ist identitätsstiftend und kann zugleich Chance für Bildung, Tourismus, Kultur und Stadtentwicklung sein.
Ich möchte Geschichte nicht nur bewahren, sondern sichtbar und erlebbar machen. Denn wer die Geschichte einer Stadt versteht, kann ihre Zukunft besser gestalten.
Mein Ziel: Tradition und Zukunft zusammenbringen.
8. Sicherheit, Feuerwehr und Verantwortung stärken.
Die Feuerwehr, der Katastrophenschutz und das Ehrenamt leisten unverzichtbare Arbeit für unsere Stadt. Neubulach steht hier mit der Zusammenlegung und dem neuen Feuerwehrhaus im Waldweg vor einer wichtigen Entwicklung.
Wichtig ist: Eine gemeinsame Feuerwehr kann ein starkes Zeichen für den Gesamtstadtgedanken sein, wenn sie gut begleitet wird und die Identität der Abteilungen respektiert wird. Diese gilt es unbedingt zu bewahren. Was es dafür braucht, möchte ich künftig partnerschaftlich mit den Kameradinnen und Kameraden mit der Fortschreibung des Feuerwehrbedarfsplans erarbeiten. Er schafft Planungssicherheit für die kommenden Jahre.
Mein Ziel: Solide Ausstattung, klare Strukturen und Wertschätzung für alle, die Verantwortung übernehmen.
Sie haben Fragen zu den Veranstaltungen?
Schreiben Sie mir gerne eine Mail ([email protected]) oder rufen Sie an (01517 410 0005). Gerne können Sie auch direkt zu mir Kontakt aufnehmen, wenn Sie bei den Vorstellungsveranstaltungen verhindert sind.